Dienstag, 7. Juli 2009

40k ÖMS 2009

Hier mal ein kurzer Bericht über die ÖMS 2009 aus meiner Sicht mit einigen wenigen Photos die ich geschossen habe. Ich hoffe mal zu einem späteren Zeitpunkt ein Video mit mehr Photos machen zu können. Aber hier mal die Spiele:

1. Runde VS Nids (Paula Biberovic)




Eine sehr nette Spielerin stand mir in der ersten Runde entgegen, allerdings hatte sie wenig Beschußkraft. Deshalb konnte ich mich mehr oder weniger zurücklehnen und einen Trupp nach dem anderen herauspicken und auslöschen. Ergebnis: 40:0 für die Eldar

2. Runde VS Black Templar (Frank Schuman)




Ein weiterer netter Spieler, der allerdings genau wie ich unter der Hitze im Spielraum zu leiden hatte. Wir haben beide fehlerhaft gespielt, leider waren aber meine Fehler ekletanter und so stellte ich leider nur den Avatar auf und behielt den Rest dummerweise in Reserve. Weiters ließ ich mich dazu verleiten den Serpent und Falcon viel zu nah an seine Streitkräfte zu bewegen. Ab da gings nur mehr Berg ab. Ergebnis 8:32 - Black Templar gewinnen verdient.

3. Runde VS Imps (Rudolf Gaugeler)




Oh ja, toll. Eine Imperiale Armee eines Mitstreiters aus Klagenfurt. Und siehe da, sie haben ihre eigene Deckung mitgebracht - tonnenweise Panzer. Und der mickrige 50-Mann-Trupp verbarg sich auch noch hinter 3(!!) Geländestücken. Noch vor dem Spiel verlangte ich eine Revanche, da ich trotz dessen, daß ich von gestern fertig war und mich die Hitze im Spielraum umbrachte einfach nur wußte, daß ich das Spiel verlieren würde. Ich gab mein Bestes, aber gegen die Feuerkraft konnte ich nix machen. Besonders der Avatar nicht, der das Ziel des 50 Mann Trupps wurde (4 LK, 1 MK und sage und schreibe 34 Lasergewehren mit dem Befehl 1. Glied, 2. Glied Feuer. Undankbarerweise übersah Rudolf mein einsames Bike hinter einem Baum auf das ich im letzten Spielzug mein eigenes Missionsziel "erboostern" konnte und damit ein wirklich unverdientes 12:28 herausholte. Erwähnenswert wäre noch eine umstrittene Aktion der Schiedsrichter, die das Ende des Spiels auf 19.00 Uhr setzten und uns dann doch noch um geschätzte 19.05 doch noch einen Spielzug spielen ließen. Auf diesem Wege noch eine Entschuldigung für meine Reaktion auf diese Entscheidung, aber der Abend davor war nicht sehr entspannend für mich und die Hitze hat mir den Rest gegeben. Sorry guys.

4. Spiel VS Imps (Kristoff Wurz)




Verdammt, gibt es denn hier nur angenehme Spieler?? Mal ein Imp ohne massig Panzer. Da konnte ich doch glatt meine Lieblingstaktik versuchen - Panzerschock ohne Ende. Und es funktionierte ganz gut. Einige Soldaten konnte ich durch Beschuß dezimieren, der Rest floh durch die Panzerschocks. Dadurch daß er die Einheiten so dicht neben den Spielfeldrand positioniert hatte wurde jede fliehende Einheit vom Spielfeld entfernt. Seine Reserven kamen erst recht nicht, da er ende des 2. Spielzugs aufgab. Anstatt die Patie noch zu Ende zu spielen einigten wir uns darauf das Spiel mit 36:4 zu beenden.

5. Runde VS Black Templars (Gerald Mayer)





Ein weiterer netter Spieler dem ich gleich in der ersten Runde unnetterweise den LR gesprengt habe. Das Spiel ging wie geplant weiter vonstatten und ich konnte einen ganzen Trupp Templars ausschalten sowie den Champ des Imperators im Nahkampf mit 22 Gardisten und 2 Runenlesern umnieten. Dann allerdings griff ich die Termis an. Die Bikes und Feuerdrachen schafften den Weg zu ihrem Feind um ihre "Glücksattacken durchzubringen, allerdings würfelte der Avatar bei einer Entfernung von 2,25 Zoll zum Gegner 2 2 und eine 1. Damit verstopfte er den Weg des PL und die Termis überlebten und kosteten mich damit eine wertvolle Runde. Danach konzentrierten die fiesen Templer ihr Feuer auf meine Standardeinheiten und löschten diese aus. Im letzten Spielzug versuchte ich mit dem Falcon das gegnerische Missionsziel zu contesten und wurde glorreich im Wald lahmgelegt. Eine Gelegenheit, die sich die Marines nicht entgehen ließen und sie zerstörten ihn prompt. Ich versuchte noch über einen siegreichen Nahkampf mit Prophet und Avatar mich durch den Cybot auf das Missionsziel zu hacken, allerdings erwies der sich als zu widerstandsfähig, der ehrwürdige Mistkerl. So war er zwar betäubt, durchgeschüttelt, absolut waffen- und wehrlos sowie lahmgelegt, aber der Schrotthaufen war fern ab vom zerstört-Ergebnis, womit ich nicht in das Missionsziel überrennen konnte um noch ein Unentschieden zu ergattern. Ich verlor also 14:26.

Im Endeffekt wurde ich 18ter. Ein Ergebnis, daß ich durchaus hätte verbessern können, wenn ich meine Minis rechtzeitig bemalt hätte, dann wären sicher noch weitere 10 Bemalpunkte drin. Ach ja, und beim nächsten mal besaufe ich mich nicht am ersten Tag, dann spiel ich vielleicht auch besser. Im Endeffekt bin ich aber zufrieden mit der Armeeliste, aber hier noch ein paar Eindrücke aus dem Turnier:


Jan believes he can fly, and he really got high.


Was??? Ich weiß doch daß das 24 cm sind ... damn, wir spielen ja in ZOLL!!


Ein genialer Talos!


Ganz vorsichtig anfassen, immerhin sind die ja bemalt!


Ich wollte immer schon ein Holzfäller-Dämon werden. Holz für den Baumgott!!

2 Kommentare:

  1. Nice.. sehr netter Bericht. DAnke für das Angebot der Fotos. Ich mach grad meine Liste für ZAgreb fertig. Weniger AKs, mehr LKs

    AntwortenLöschen
  2. Mein Kopfwehterminator musste sein, hm? ;)
    Wenn sich alles ausgeht schau ich bei dem Spielmannturnier auf ein Spielchen mit geänderter Liste vorbei.

    AntwortenLöschen