Sonntag, 19. Juli 2009

Firepower VS Flowerpower

So, nach einer stressigen Woche endlich mal Zeit um den Turnierbericht der Agram Wars zu posten und mich auf das hobby zu stürzen wie es sich nun mal gehört. Nach einer mehrstündigen Reise, die voller Fachsimpeln über 40k sowie allgemeiner Polizeiarbeit in Wien war ruhten wir uns im Hostel erstmal aus bevor wir am Morgen danach mit Euphorie das Turnier starteten.

Meine Taktik war lediglich den Illum Zar, Falcon mit Feuerdrachen, Serpent mit Banshees und Yriel und den Falcon mit Elthran samt Gefolge aufzustellen. Die bikes sollten als punktende Einheiten das Spiel per Reserve betreten, um sie möglichst lange vor dem feindlichen Beschuß zu sichern. Die Aufstellung war auch einfach. 2 Panzer stellte ich dort auf, wo ich sie haben wollte, die anderen 2 irgendwo hin. Durch Eldrad kann ich vor Spielbeginn W3+1 meiner Einheiten neu positionieren. Damit gebe ich meine Angriffspläne nicht bekannt und mein geschätzter gegenspieler kann nicht so aufstellen, daß er ihn mir versaut. Sollte ich als erster aufstellen müssen, würde ich zwei der Panzer im offenen stehen lassen und eben diese danach wieder entfernen. Damit sollte doch der eine oder andere Spieler sich auf die Panzer im Offenen konzentrieren und seine Einheiten auf eine Spielfeldseite konzentrieren, in der später nichts stehen würde.

1. Spiel VS Ultramarines (Killpoints)
Marneus Calgar ... toll! Damit kann ich meine Panzerschocks vergessen. Aber er hatte ja noch 1 Land Raider mit 5 Termis drin, 2 5er Trupps mit Rhino, 1 10er Trupp Sternguard mit Rhino und 3 Demolisher. Da Cunnin Plan besagte mir die Rhinos zu schnappen und dann den Demolishern die Reichweite zu verweigern. Sollten sich diese allerdings nach vor wagen, würde ich sie in der Seitenpanzerung beehren. Er stellte nur den Land Raider mit Calgar und Termis auf, ich wie geplant nur die 4 Antigravpanzer. Allerdings ließ ich mich im 2. Spielzug dazu verleiten mit den Feuerdrachen auf Land Raider Jagd zu gehen und ließ sie auf 6`` um den Ultramarine aussteigen um ihn zu grillen. Ich legte ihn nur lahm und meine Feuerdrachen sowie der sie begleitende Falcon wurden zu Schrott verarbeitet. Ich lag 0-2 hinten - Zeit mich meines ursprünglichen Plans zu besinnen. Der Land Raider hatte noch die 2 LKs allerdings war er auf der linken Flanke. Ein Rhino parkte gleich zu seiner Rechten und so wollte ich das Rhino unbedingt lahmlegen, damit seine seitliche LK nicht schießen konnte. Ich zerstörte das Rhino und raubte ihm damit die Sichtlinie mit der LK. 1-2 für meinen geschätzten Gegner. Im weiteren Spielverlauf schrottete ich noch ein Rhino (2-2) und dezimierte einen 5er Trupp trotz 3+ Decker auf einen einzigen Marine. Wie geplant hielt ich mich aus der Reichweite seiner Demolisher, allerdings versagte mir das Glück und es gab keinen weiteren Spielzug 6 in dem ich höchstwahrscheinlich den letzten Marin geschrottet hätte. Also ein Unentschieden weil ich keine 3+ für einen weiteren siegreichen Spielzug würfeln konnte.

2. Spiel VS Chaos Space Marines (2 Mission Objectives)
2 Prinzen mit Lash und Flügeln standen mir entgegen, sowie 1 Demolisher, 2x3 Oblitorators, 2 voll aufgepumpte 10er Trupps Chaos Space Marines und 6 Chaostermis mit Champions und allem drum und dran. Im ersten Spielzug konnte ich einen Trupp Oblitorators einäschern, aber die Prinzen, Termis und düsten schon auf mich zu, der Dempolisher bewegte sich auf mein Missionsziel zu. Seines wurde von den 20 CSM gesichert. Im weiteren Spielverlauf mußte ich meine Feuerdrachen opfern um einen Prinzen einzuäschern, der mit Flügeln eine ziemliche Gefahr darstellte meine Fahrzeuge anzugreifen. Mein Bikertrupp wuselte um Seiten und Heckpanzerung des Demolishers herum, konnte aber kaum Schaden austeilen. Im Gegenzug wurde er ausgelöscht. Nun war es an der Zeit seine punktenden Einheiten auszuschalten. Er konnte mit keiner Einheit mein Missionsziel halten, da sie nicht punktend waren und meine zweite Einheit bikes hielt sich mit reihenweise 1ern immer in Reserve. Dummerweise vergas ich im 4. Spielzug +1 auf den Reservewurf durch Yriel zu geben. Banshees und Yriel stießen auf die CSM herab, die bereits 3 Mann verloren hatten. Während die Banshees ohne einen Marine auszuschalten selbst ausgelöscht wurden, blickte Yriel seine Widersacher böööse mit der Schablone an und tötete 7 von 8 seiner Gegner. Der letzte Überlebende floh vom Tisch. Nun war ich im 4. Spielzug im Offenen und wurde von 9 Pistolenschüssen auf 2 LP reduziert und im Nahkampf tötete ich noch 4/9 ohne selbst einen Kratzer davonzutragen. Leider bestand der CSM seinen Moraltest. Im 5. Spielzug kamen endlich die Bikes, aber die brauchten noch einen Spielzug zum gegnerischen Missionsziel - meines war zu offen für solche Scherze. Den Beschuß überstanden sie nicht zuletzt deswegen, weil ich die Oblitorators mit Eldrad samt Gefolge im Nahkampf band. Am Ende des 5. Spielzugs stand nur noch ein CSM mit Yriel im Nahkampf und weigerte sich zu fliehen. Im 6. Spielzug stand nur noch eine Bewegung der Bikes an und ich gewinne zu 100%, da mein Gegenspieler nichts mehr in Reichweite hat - weder Beschußkraft noch Lash, oder Nahkämpfe. Aber der Würfel entschied, daß es mit einer 1 keinen 6. Spielzug gab!!! Noch ein Unentschieden der leicht mein Sieg hätte sein können - BITTER!!

3. Spiel VS Chaos Space Marines (Killpoints)
Aaaah, ein bekanntes Gesicht. Ein guter Taktiker mit dem ich auch im Vorjahr das Vergnügen hatte, der allerdings durch Glück der Niederlage entkommen konnte und das Spiel in ein knappes Unentschieden verwandeln konnte. Aber nicht dieses Jahr mein Freund, jetzt kenne ich deine fiesen Tricks. Er kam mit 3x3 Oblitorators, 1 Land Raider mit Termis, 1 Prinz mit Flügeln, sowie 2 CSM Trupps in Rhino, die er als weiche Ziele außerhalb meiner Sichtlinie versteckte - ich sagte doch - ein Taktiker! Das Spiel selbst war auch sehr taktisch, da jeder versuchte seinem Gegenüber die Killpoints streitig zu machen. Im Endeffekt erzielte jeder 2 Killpoints und das Spiel endete in einem Unetschieden - schon wieder!!! Für das nächste Jahr haben wir verabredet anstatt zu spielen gleich ein Unentschieden einzutragen um in der Zeit was trinken zu gehen und über das Hobby fachzusimpeln. Ja, richtig, das 2. Unentschieden gegen den selben Spieler und das 3. Unentschieden im Turnier. Allerdings war dieses Unentschieden wohl verdient.

4. Spiel VS Dark Angels (2 Mission Objectives)
Am 2. Tag des events stand ich wieder Konservendosen gegenüber, diesmal Dark Angels mit Oberchef im Landspeeder, 2 5er Termitrupps, 2 3er Bikes, 1 5er Taktischer Trupp und ein weiterer 5er SM im Rhino. Das Spiel war sehr blutig, da ich nun auf Risiko setzte und verdammt offensiv spielte. Im zweiten Spielzug war ich im Nahkampf und konnte bereits im 3. Spielzug seine Aufstellungszone von 10 Dark angels, 2 Biker, 1 Rhino, 5 Termis sowie den Chef auf Landspeeder zwanglos befreien. (warum fällt mir der Name dieser HQ gerade nicht ein - der Obeboss des Ravenwing halt - war aber dennnoch kein Vergleich für Eldrad im Nahkampf). In der Zwischenzeit schockte er mit 5 Termis und den letzten Bikes auf mein Missionsziel, das ich aber gegen Spielende mit meinen eigenen bikes contesten konnte, während die Termis Deckung suchten und somit nichts tun konnten. Sein letztes überlebendes bike griff noch meine an, konnte aber keinen Schaden ausrichten. Der erste Sieg!! Ein Spiel fand noch statt in dem ich ebenfalls sehr offensiv vorgehen würde.

5. Spiel VS Blood Angels (5 Mission Objectives)
Wieder ein bekanntes Gesicht, welches sein Augenmerk auf 1 5er Sturmtrupp setzte sowie 1 5er Trupp im Rhino, 1 Cybot, 1 Baal Predator, 5 Scouts mit Scharfschützengewehren, 3 Todeskompanisten mit Sprungmodul, Memphiston und Dante mit Gefolge auf Sprungmodul. Memphiston duellierte sich die ganze Zeit über mit Eldrad und blockierte seine Psikräfte, während die Blood Angels vorrückten. Die ersten zwei Spielzüge beschoß ich ihn aus der Entfernung und konnte für einige Verluste sorgen, während die Bikes auf der rechten Flanke dem 5er Sturmtrupp 2 Mann wegschossen. Ab dem dritten Spielzug begann ich meine Offensive und konnte am Ende des 5. Spielzugs 10 SM, 2 Todeskompanisten, den Baal Predator, 5 Sturmtruppen, 5 Scouts, Memphiston und das gesamte HQ Gefolge ausschalten. Damit hatte er keine punktenden Einheiten und ich hatte noch 3 Jetbikes die sich um ein Missionsziel auf der rechten Flanke tummelten. Die anderen Bikes haben das Gaspedal durchgetreten nachdem ihnen ein Scharfschütze einen Mann vom Sattel holte und sie flohen vom Spielfeld. Der Sieg war mein und das am Ende des 5. Spielzugs!! Na gut, Dante war noch im Nahkampf gegen die Bansheesnund selbst wenn er den gewinnen würde, bräuchte er eine 6 um mein Missionsziel mittels Massakkerbewegung zu contesten und selbst dann hätte es bei einer 3+ einen weiteren Spielzug gegeben in dem ich den Typen mit 2 Falcons, 1 Serpent, 3 Bikes und Eldrads Mentalem Duell einfach nur grillen würde. Der Rest seiner Armee hatte nicht die Reichweite um noch in den Kampf eingreifen zu können. Also würfelten wir den Nahkampf noch schnell mal aus und Dante gewann ihn (!). Er positionierte sich genau 6 Zoll (!!) neu und contestete damit mein Missionsziel (!!!) und der Würfel ergab eine 2 womit es zu keinem 6. Spielzug kam (!!!!). Das Spiel endete UNENTSCHIEDEN (!!!!!) !!!!!! W T F ? ? ? ?


Fazit:

YAAAAARGH!!! Was soll der Mist??? 3/4 Unentschieden wären ein Sieg für mich, wenn es bei einer 3+ (vier mal die 3+ im Übrigen) einen weiteren Spielzug gegeben hätte. So war die Armee zwar unbesiegt aber dennnoch am 16. Platz. Ein sehr enttäuschendes Ergebnis durch diese lebenswichtigen 3 Würfe, allerdings bin ich sehr zufrieden damit wie sich die Armee geschlagen hat. Fast alles hat genauso funktioniert wie ich es mir vorgestellt habe. Die Armeeaufstellung und die damit verbundenen Taktiken (4+ Decker für Fahrzeuge, die ich auch noch mit Eldrad auf 2 Fahrzeuge wiederholen kann da ich alle "Schutzwürfe" der Einheit synchronisiere in Vebindung mit Seelensteinen, Holofeldern und Schutzfeld des Serpents sind einfach nur cool!!) haben gut funktioniert. Ich werde das mal in einem turnier mit zwei Runenpropheten probieren. Vielleicht sogar nächstes Wochenende.

4 Kommentare:

  1. oarge sache,aber trotzdem gratulation:) ich bin damals auch ungeschlagen geblieben,wurde aber immerhin 4ter-trotzdem gute leistung:)

    AntwortenLöschen
  2. danke für die grats :) aber du hast wenigstens mehr spiele gewonnen als ich. auf der anderen seite wäre meine platzierung auch um einiges besser, wenn die öms sp feinwertung anwendung gefunden hätte.

    so war ein landraider kill genauso viel wert wie eine 3er einheit bikes - doof ;(

    ich hoffe man sieht sich in klagenfurt. vielleicht sogar ein spiel um den podestplatz :D

    AntwortenLöschen
  3. Hi Villim, wie immer lustig zu lesen. Ich hoffe du bist mitterlweiele besser drauf als bei der Rückfahrt- Post mal bitte ein paar Bilder von Zagreb, dann kann ich auch einen Blogeintrag machen. Vor allem vom Spiel Markus gegen (über) mich hätt ich gern was

    ;)

    AntwortenLöschen
  4. werde ich bei zeiten mal machen, allerdings hab ich so gut wie bei jedem spiel die bilderz vergessen ... war zuviel damit beschäftigt das spiel in 3 sprachen zu spielen :D

    AntwortenLöschen