Samstag, 30. Mai 2009

ethaniel im Turnier

Mieses Wetter, nix interessantes in der Stupiditätskiste, null Bock auf Malen. Was bleibt da an einem Samstag zu tun? Na klar, ein Turnier spielen. 14 Gleichgesinnte fanden sich ein und ich konnte meine ÖMS Liste unter Turnierbedingungen testen.

1. Spiel VS Imperiale Armee

Mir standen ein netter Spieler und seine 2 Chimären, 2 Leman Russ, 1 Manticore, 1 Vendetta, 1 HQ Trupp, 2 Standardeinheiten mit Rak und MK, 2 Waffenteams mit LK und Rak sowie ein Veteranentrupp mit maximaler Plasmainduktion. Wir versuchten uns gegenseitib soviele Siegespunkte wie möglich abzuluchsen und so wählte ich eine verweigerte Flanke.
Gleich im ersten Spielzug wurde fast mein ganzer Rat der Seher exekutiert und der Rest meiner Einheiten versagte kläglich. Ich konnte ein paar Einheiten auslöschen und einige in die Flucht zwingen, doch er würfelte immer, immer (IMMER) eine Rückzugsbewegung bis kurz vor die Spielfeldkante und sammelte sich dann dank Befehl. Im Endeffekt verlor ich wenige aber teuere Einheiten und konnte ihm aber mehrere kleine Einheiten auslöschen.
Er gewann nur knapp aber wieder was gelernt: Konzentriere dein Feuer auf die kleinen Einheiten und rotte sie wegen SP aus. Meine Einheiten sind nur wenige und zäh wie Schwarzorkleder aber dafür teuer.

2. Spiel VS Tyraniden

Diesmal stand mir ein alter Bekannter entgegen und fuhr folgende Käfer auf: je 2 Einheiten Symbionten und Stachelganten, 4 Neuralfexe, 1 Neuraltyrant mit Flügel und einer mit 3 Wachen sowie 3 Zoantrophen. Jeder hatte ein Missionsziel zu verteidigen und das gegnerische zu erobern.
Wieder durfte ich als zweiter agieren, aber das ist bei Missionszielen doch von Vorteil. Er bewegte alles vor und ich konnte drauf losballern. Bis zum 2. Spielzug hatte ich alle Symbiontenn sowie den Geflügelten umgenietet und dann fing ich an zu manövrieren womit mein Rat recht schnell zum gegenerischen Missionsziel gelang und dort die Ganten niederbrannte. Sein Missionsziel hielt ich mit dem letzten Jetbike das noch übrig war während ein Serpent mitsamt Asuryans Jäger mein eigenes Missionsziel von der Zyantrophe freiräumten. In der Spielfeldmitte band ich die gefährlichen Fexe und den Tyranten mit dem Rat der Seher, der erwartungsgemäß einging. Einen weiteren Fex konnte ich erschießen, den Rest hielt ich mittels Panzerschock weit weg von allen Missionszielen. Insofern hatte ich bei Spielende beide Missionsziele und verteilte ein Massacker.
Gelernt: Tyras sind im FK recht kacke, aber verdammt schnell. Deshalb werden sie von vitalen Punkten "weggepanzerschockt"!

3. Spiel VS Imperiale Armee

Bäh, wieder ein Imp! Diesmal mit 1 Vendetta, 1 Leman Russ, 1 Exterminator Russ, 3 Chimären, 1 Basilisk, Waffenteams mit LK, MK, Mörser, Rak, SB, 2 zusammengeschlossene 20er Trupps mit je einem Kommissar mit E-Waffe sowie ein HQ Trupp mit Flottenoffizier. Diesmal galt es 3 Missionsziele zu erobern und ich entschloß mich dazu alles bis auf den Rat in Reserve zu halten. Somit würde ich dank Flottenoffizier später ins Spiel kommen und dem Imp wertvolle Schußphasen klauen
Leider vergaß der Prophet 2 mal auf seine Psikräfte und wurde im 2. Spielzug vom Spieltisch gefeuert. Ich konzentrierte mich auf die Standardeinheiten weil ich wußte daß es mir nicht möglich ist bei so vielen Feindeinheiten mehr Ziele zu halten als er. Also konzentrierte ich mich hauptsächlich auf ein Unentschieden. Ein Plan der knapp war. Wir schossen uns Einheit um Einheit weg aber ich kam in den Genuß des letzten Spielzugs in dem ich mit meinen überlebenden 6 Einheiten durch Schnelligkeit und Panzerschocks jedes von Chem-Pan-Sey umschwärmte Missionsziel contestete. Insofern war es wie geplant ein Unentschieden.
Gelernt: Es ist wichtig bereits bei der Aufstellung die Missionsparameter zu berücksichtigen und daraus die eigenen Siegeschancen zu ermitteln. Erst dann sollte man seine Vorgehensweise bedenken und sie rücksichtslos durchführen, auch wenn es viele eigene Einheiten kostet und dem Gegner Siegespunkte bringt.

Fazit:

Die Armee spielt sich sehr gut. Sowohl gegen Elitegegner als auch gegen Massenarmeen. Allerdings ist es unabdingbar vor dem Spiel seine Taktik auf die jeweilige Armee einzustellen. Durch die Konfiguration bzw. Armeeliste ist es auch leicht möglich sich auf diverse Listen einzustellen. Hoffentlich klappts auch bei der ÖMS so gut, denn bei diesem Turnier belegte ich punktegleich mit dem 2. den 3. Platz - Warpspider hat bei der Feinwertung mehr Siegespunkte eingeäschert, der miese Schuft.

3 Kommentare:

  1. Viel nehmen und wenig hergeben ist da die devise :P

    AntwortenLöschen
  2. Mir hätte noch ein Spielchen gefallen obwohl dann wahrscheinlich einer von uns mit Jan Vorlieb hätte nehmen müssen. Dennnoch würde ich gerne an einem freien Tag ein was-wäre-wenn Spielchen um den 2./3. Platz machen. Fühle dich herausgefordert während ich nach meinem Fehdenhandschuh wühle ... "Ah, da ist die Energiefaust ja!"

    AntwortenLöschen
  3. Liest sich nett, Dein Blog

    Herzliche Grüße aus Essen,

    Yitu
    http://ao-lai.blog.de

    AntwortenLöschen